Die Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) bei optovision

Eindrücke eines Azubis

Seit meinem Ausbildungsstart als Industriekaufmann bei optovision im September 2022 habe ich tiefgehende Einblicke in die kaufmännische Welt von optovision gewonnen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und verbindet praxisnahe Erfahrungen im Betrieb mit theoretischem Wissen aus der Berufsschule.

Im praktischen Teil der Ausbildung beschäftige ich mich mit allen kaufmännischen Geschäftsvorgängen und lerne blockweise verschiedene Unternehmensbereiche bei optovision kennen, darunter Einkauf/Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personalwesen sowie das Finanz- und Rechnungswesen. So habe ich die Möglichkeit, an vielseitigen und interessanten Projekten mitzuarbeiten.

Besonders gefällt mir das angenehme Arbeitsklima. Bei Fragen, egal ob bei eigenständiger Arbeit oder der Arbeit im Team, unterstützen die erfahreneren Kollegen gerne.

Weitere Pluspunkte der Ausbildung bei optovision, sind die zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitkonten, die Vergütung und diverse Benefits wie zum Beispiel das kostenlose Schülerticket für Hessen.

Wenn ich die Aspekte bestimmen müsste, die meine ersten anderthalb Jahre bei optovision geprägt haben, dann sind das zum einen die Professionalität und Innovation, die im Unternehmen wirklich gelebt werden. Zum andern, auf persönlicher Ebene, die gegenseitige Wertschätzung zwischen den Kollegen.

Dank der gründlichen Einarbeitung fühle ich mich schon jetzt gut auf die berufliche Zukunft vorbereitet und freue mich darauf, in der kommenden Zeit bei optovision noch mehr zu lernen.

 

Mike Stoytchev, Auszubildender Industriekaufmann im 2. Lehrjahr

 

Sie möchten auch Teil des optovision-Teams werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Online finden Sie alle Stellenanzeigen für den Direkteinstieg, für Auszubildende und Praktika.
Natürlich nehmen wir auch gerne Ihre Initiativbewerbung entgegegen.